Zehntscheune Boxberg

Die ehemalige Zehntscheune Boxbergs befindet sich in der Altstadt in unmittelbarer Nähe zur katholischen Kirche. Begrenzt wird dieses Kulturdenkmal westlich durch die alte Stadtmauer. Herausragend ist die Zimmermannkonstruktion aus massiver Eiche, mit einer mächtigen zentralen Stütze, groß dimensionierten Deckenbalken sowie einem liegenden Dachstuhl.
Die gesamte Holzkonstruktion ist handbehauen und sehr gut erhalten. Die Scheune ist schon mehrere hundert Jahre alt, das genaue Baujahr konnte jedoch bis dato noch nicht festgestellt werden. Beim Entwurf wurde besonders darauf geachtet, den Zehntscheunencharakter auch nach dem Umbau nicht zu zerstören. So wurden Belichtungselemente in das Dach integriert, um zusätzliche Öffnungen in der Fassade zu vermeiden.
Die ehemaligen Scheunentore wurden verglast. Der Giebel bekam eine Holzverschalung mit Holzklappläden.

Ausführung: 2005/2006

 

Auszeichnung: Beispielhaftes Bauen Main-Tauber-Kreis 2004-2010