W.T.G. Resonanz

Werbemanufaktur in Bad Mergentheim

Für den neuen Firmensitz einer Werbemanufaktur entsteht ein kompakter Baukörper mit einem eingeschossigen Bereich, in dem Büro, sowie Sanitärräume und die Produktion mit den Plottern untergebracht sind sowie ein hoher Bereich, in dem Fahrzeuge und LKWs beschriftet bzw. beklebt werden.

Das Gebäude wurde in Holzständerbauweise mittels ökol. Baumaterialien errichtet. Wanddämmung aus Zellulose, Dachdämmung aus Steinwolle.  Durch die Bauweise sowie sehr gute Wärmedämmung konnten die geforderten ENEV-Werte unterschritten werden. Geheizt wird mit einem Gasbrennwertgerät. Eine PV-Anlage ist auf dem Dach installiert.

Im Büro-Bereich kam Baubuche zum Einsatz. Dies wurde aus architektonischen sowie aus statischen Gründen eingesetzt. Eine Massivdecke aus Baubuche unterstreicht das durchgängige Prinzip. Bereich der Fahrzeugbeschriftung wurde aus Leimholzbindern mit einer tragenden Trapezblechschale versehen.

Ausführungsjahr: 2017