Haus Sd

Einfamilienwohnhaus in Wölchingen.

Dem Wunsch der Errichtung eines Einfamilienwohnhauses in einem Neubaugebiet wurde mit einem parallel zur Straße stehenden zweigeschossigem Wohnhaus erfüllt. Es schließt sich nach Norden mit wenig Fenstern und öffnet sich gen Süden mit einer großzügigen Verglasung.

Das Obergeschoss wird mittels eines umlaufenden Lichtbandes belichtet. Bewußt wurde auf eine Unterkellerung verzichtet. Stattdessen entstand ein Nebengebäude für Garage, Technik, Abstellmöglichkeit, sowie einem überdachtem Freisitz.

Das Nebengebäude wurde paralle zur Nachbargrenze und fast rechtwinklig zum Wohnhaus errichtet, so dass eine großzügige geschütze Terrasse entstand.

Beide Gebäude sind in Holzständerbauweise errichtet, ressourcenschonend sowie energieeffizient und mit ökologischen Baumaterialien.

Ausführung: 2011 - 2012

 

Auszeichnung:
Beispielhaftes Bauen
Main Tauber Kreis 2010-2017