Innenrenovierung kath. Pfarrkirche Boxberg

Die katholische Stadtpfarrkirche St. Aquilinus befindet sich an der Ortsdurchgangsstrasse von Boxberg. Sie wurde in den Jahren 1709-1712 nach Plänen von Balthasar Neumann errichtet. Umbaumaßnahmen wurden in den Jahren 1754 sowie 1898 durchgeführt. Die Kirche ist dem Barock zuzuordnen. Die letzte Innenrenovierung wurde 1970-1972 durchgeführt. Hierbei wurde sehr vieles der Inneneinrichtung unwiederbringbar entfernt. Von der barocken Bauweise blieben nur noch die Altäre.
Die Wand sowie Deckenflächen waren nun wieder stark verschmutzt sowie rissebehaftet. Es wurde eine Putzbefunduntersuchung durch-
geführt, bei der die einzelnen Farbschichten entfernt wurden. Es wurde beschlossen, die barocke Farbgebung als Kalkfarbfassung zu übernehmen. Von den ursprüng-
lichen Deckengemälden konnten jedoch keine zusammenhängende Motive hervorgehoben werden. Die bei der Putzbefunduntersuchung festgestellten Marmorierungen an den Fensterlaibungen sowie in der Chorlaibung wurden erneuert. Des weiteren wurde die Heizungsanlage sowie die Beschallungsanlage modernisiert, ein Ganzglaswindfang eingebaut, Treppenbeläge sowie Bodenbelag der Empore erneuert. Die von Holzwurm befallene Aus-
stattung musste umfangreich behandelt werden. Die Orgel wurde gereinigt und erweitert.
Es wurde versucht, die barocke Atmosphäre, die nur noch bei den Altären zu sehen war, auch in der Raumschale wiederherzustellen.

 

Ausführung: 2003/2004